Kwartier106
Kwartier106

Kwartier 106 – Familienunternehmen im Wandel

Anfang 2020 fiel für Kristoff und Astrid Kochs der Startschuss, das damals 101-jährige Familienunternehmen eigenständig in eine neue Ära zu führen. Der Wandel von der Großfläche im Küchenverkauf auf eine verkleinerte, dem Wandel der Zeit und dem Kundenwunsch entsprechenden Bereich war bereits vorher gestartet worden. Das Thema BBQ und Lifestyle war bereits mit im Boot. Peu à peu wurden die drei Standbeine modifiziert und mehr und mehr in Kombination gebracht.

Auch das Thema „Events“, seit vielen Jahren am Grünen Weg 106 zu Hause, wurde neu überdacht und als fester Bestandteil ins Portfolio mitaufgenommen. Zahlreiche Veranstaltungen in Eigenregie oder von externen Unternehmen wurden erfolgreich realisiert. Der Entschluss reifte, dem Objekt Grüner Weg 106 einen eigenen Namen zu geben, um eine eigene Identität zu erhalten.

Unterstützt wurde das Ganze auch durch die nach und nach angesiedelten Unternehmen, die den Standort für sich als ideale Location zur Entwicklung ihres Business sehen.

 

Von daher ist das Kwartier 106 eine logische Entwicklung der letzten drei, nicht immer einfachen Jahre. Es ist der Ort, der Tradition und Innovation vereint. Der zeigt, wie Handel sich ändert. Wie Viertel sich wandeln.

Wie man aus großen, roten Hüllen einen ansprechenden und grünen Ort im Aachener Norden macht.

Wie verschiedene Firmen unter einem Dach agieren und sich gegenseitig befruchten.

Wie man Familienunternehmen entwickeln und in eine neue Ära bringen kann.

Wie der Weg in Sachen Nachhaltigkeit konsequent gegangen wird, auch wenn sich viele Hürden ergeben.

 

Kwartier 106

Quar|tier, niederländisch Kwar|tier = Teil (eines Heerlagers)
eigentlich = Viertel < lateinisch quartarius, zu: quartus, Quart

Dem Quartier wird zugetraut, gesellschaftlichen Zusammenhalt stiften zu können: Hier gibt es räumlich verankerte Netzwerke, vor Ort wirksame Organisationen und Institutionen, hier kennt man sich, hier gibt es noch die Möglichkeit einer gemeinschaftlichen Identifikation – so heißt es.